Tag der offenen Tür im MUW in Wittlich

Logistik-Event

Am 14.05.2019 durften wir 18 Schüler der BBSW Trier sowie ihre zwei Lehrkräfte in unserem Multi-User-Warehouse (MUW) in Wittlich zum Tag der offenen Tür begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler, die aktuell die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik absolvieren, freuten sich über die Möglichkeit, ein solches MUW einmal von innen zu sehen.

Nachdem unser HR-Manager den Gästen die ELSEN Unternehmensgruppe anhand einer Kurzpräsentation vorstellte, begrüßte auch Herr Saam, unser Geschäftsführer und Vice President Finance, die Schülerinnen und Schüler in unserem Hauptsitz in Wittlich. Dann übernahmen die Kollegen aus der Logistik.

Wer sind wir? Was machen wir? Und wie kommt es, dass wir so gut sind in dem was wir tun? All diese Fragen beantworteten sie unseren interessierten Besuchern, während der Standort mit all seinen Besonderheiten erläutert wurde. Bei einem zweistündigen Rundgang durch das Lager wurden unsere Besucher in zwei Gruppen aufgeteilt, um individueller auf jeden Einzelnen eingehen zu können. Neben dem Lagerrundgang initiierten die Kollegen ein Kanban-Spiel, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Logistikkompetenz erproben konnten.

"Auf die Plätze fertig los!" hieß es nach der Lagerführung bei der Rally mit unseren ferngesteuerten Mini-Staplern. Neben Ruhm und Ehre gab es auch attraktive Preise zu gewinnen. Wenn dies keine Motivation ist als Erster durch die Ziellinie zu gelangen.

Nach den vielfältigen Aktivitäten stärkten sich alle Teilnehmer bei einem gemeinsamen Mittagessen und ließen den Tag damit ausklingen.

Es hat uns sehr gefreut, dass dieser Tag der offenen Tür auf solch eine Begeisterung stieß und sind unser sicher, dass dies nicht die letzte Zusammenarbeit mit der BBSW Trier war. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Kollegen bedanken, die zu diesem erfolgreichen Tag beigetragen haben und freuen uns schon auf den nächsten Termin,  bei dem wir jungen Leuten einen Einblick in die spannende Welt der Logistik geben dürfen.