ELSEN rüstet eigene Flotte mit Abbiegeassistenten nach

Die ELSEN Unternehmensgruppe hat 15 ihrer insgesamt 50 eigenen Fahrzeuge mit Abbiegeassistenzsystemen nachgerüstet. Beim Austausch der restlichen 35 Fahrzeuge werden die Systeme direkt vom Hersteller mitgeliefert. Bis Ende 2021 wird damit der gesamte Fuhrpark über das Sicherheitsassistenzsystem verfügen. Mit der freiwilligen Investition stattet das Logistikunternehmen seine Flotte schon vor dem verbindlichen Einführungsdatum auf EU-Ebene, das für das Jahr 2022 angesetzt ist, entsprechend aus.

Mehr Sicherheit durch Kamera-Monitor-Systeme

„Wir investieren frühzeitig und rüsten einen Teil unserer Lkw schon jetzt freiwillig mit dem Abbiegeassistenten aus”, sagt André Daus, Vice President und Geschäftsführer Transport der ELSEN Unternehmensgruppe. „So können wir unseren Fahrern mehr Sicherheit geben und auch andere Verkehrsteilnehmer vor Unfällen schützen.”
Bei den Systemen handelt es sich um sogenannte Kamera-Monitor-Systeme (KMS). Die KMS erweitern den Sichtbereich des Fahrers und ermöglichen ihm so, den toten Winkel zu überwachen. Das erste Fazit des Fahrpersonals sei sehr positiv ausgefallen, so Daus. „Insbesondere in Gegenden mit hohem Fußgänger- und Radfahreraufkommen fühlen sich unsere Fahrer sicherer.“ Ein weiterer Aspekt sei die bessere Übersicht beim rückwärts Rangieren.