Wann sich das Outsourcing der Lagerlogistik lohnt

Wird es im Lager eng, müssen Unternehmen entweder in neue Flächen investieren oder die Lagerlogistik outsourcen. Richtig geplant und umgesetzt, lassen sich mit dem Auslagern der Logistikprozesse die Logistikkosten reduzieren. Zudem kann sich das Unternehmen dann voll und ganz auf seine Kernkompetenzen und sein Kerngeschäft besinnen. Allerdings birgt  die Auslagerung auch gewisse Risiken. Das Thema muss daher sensibel behandelt werden. Besonders wichtig ist die Wahl des Partners. Was es darüber hinaus zu beachten gilt, lesen Sie hier.

Wenn es um die Lagerhaltung von Gütern geht, stehen Unternehmen stehen erst einmal vor einer grundlegenden Frage: Eigene Kapazitäten nutzen oder auslagern? Um dies zu klären, ist es wichtig, zunächst eine umfassende Potenzialanalyse durchzuführen sowie Chancen und Risiken genau zu bewerten. Im nächsten Schritt sollte dann ein dezidierter Angebotsvergleich unter den verschiedenen Logistikdienstleistern darüber Aufschluss geben, ob die externen Kosten unter denen liegen, die intern für dieselben Leistungen anfallen würden, ob Kosteneinsparungen möglich sind.

Chancen von Outsourcing der Lagerlogistik

Durch das Hinzuziehen eines externen Dienstleisters für die Lagerlogistik können intralogistische Prozesse nicht nur effizienter und mit mehr Flexibilität gestaltet werden, das outsourcende Unternehmen hat auch die Möglichkeit, sich voll auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Zudem ist weniger Kapital gebunden, weil keine oder weniger Lagerfläche vorgehalten werden muss, oder vorhandene Lagerfläche kann anderweitig genutzt werden, beispielweise als weitere Produktionsfläche. Die Logistikkosten können durch das Outsourcen sinken.

Weitere Synergieeffekte sind eine höhere Kapitalumschlagshäufigkeit und ein geringerer Fremdmitteleinsatz. Durch das Outsourcing spart das Unternehmen zudem Investitionen für Lagerhallen oder Fördertechnik und setzt so zusätzliche Mittel frei, die an anderer Stelle eingesetzt werden können. Auch lassen sich Auslastungsschwankungen durch saisonale Spitzen leichter abfedern. Fehlende Kompetenz aufgrund fehlenden Fachpersonals, lässt sich ebenfalls ausgleichen.

Risiken von Outsourcing der Lagerlogistik

Auf der anderen Seite kann durch den Schritt zum Outsourcing der Lagerlogistik auch die Qualität leiden. Die Krux für den Dienstleister liegt darin, mehr Effizienz und Qualität bei niedrigeren Kosten zu erzielen. Übernimmt er lediglich die Prozesse eins zu eins vom Auftraggeber und wickelt sie mit gleicher Personalstärke nur unter günstigeren Tarifbedingungen ab, ist bereits nach kurzer Zeit mit Qualitätseinbußen zu rechnen.

Hinzu begibt sich das Unternehmen auch in eine gewisse Abhängigkeit von dem Logistikunternehmen. Um Probleme zu vermeiden, sollten daher vor allem die Schnittstellen der beiden Partnerunternehmen vertraglich genau definiert werden. Die Umkehr der Outsourcing-Entscheidung ist sonst nur mit erheblichen finanziellen Zusatzaufwendungen möglich. Es empfiehlt sich also, bei der der Suche und Auswahl eines geeigneten Dienstleisters viel Sorgfalt walten zu lassen.

Wir planen Ihr Lager

Entscheidet sich ein Unternehmen für die Auslagerung, ist die Wahl eines kompetenten und erfahrenen Partners von zentraler Bedeutung. Die Optimierung logistischer Abläufe erfordert viel Erfahrung und Knowhow. Als Full-Service-Logistikdienstleister und einer hauseigenen Logistikberatung können wir Ihr Outsourcing-Konzept nicht nur entwickeln, sondern mit unserer Logistikeinheit auch schnell operativ umsetzen. Dabei übernimmt unser Berater-Team die komplette Lagerplanung. Auf Basis einer Standort- und Lagersimulation ermitteln sie sowohl die passende Lagerform als auch den notwendigen Personal- und Equipment-Bedarf. Natürlich optimieren sie auch bestehende Lagerstrukturen. Im Rahmen des Logistik Check-Ups prüfen sie logistische Prozesse auf Verbesserungs- und Kosteneinsparpotenzial und beraten anschließend bei der Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen. Als Logistikdienstleister übernehmen wir sehr gerne Ihre intralogistischen Prozesse oder Ihre gesamte Logistik.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Auszug unserer Logistikstandorte

Logistikunternehmen

Logistikzentrum Wittlich

Auf einer Fläche von über 20.000 m² ermöglichen wir unseren Kunden am Wittlicher Standort ein Höchstmaß an Effizienz. Durch intelligente und effiziente Abläufe sowie flexiblem Einsatz von verschiedenstem Equipment optimieren wir Ihre Warenflüsse und führen alle von Ihnen geforderten Kommissionier-Techniken und Auslagerstrategien aus.

Logistikzentrum Koblenz

Inmitten des Industriegebiets betreiben wir seit nun 11 Jahren unser Logistikzentrum in Koblenz. Auf einer Grundstücksfläche von 16.000 m² wickeln wir alle intralogistischen Aufgaben von Wareneingang, Lagerung und Kommissionierung über Qualitätsprüfung, intralogistischer Transport bis hin zum Verpackungsmanagement ab.

Logistikzentrum Nürnberg

Mit 33.000 m² Fläche ist unser Distributionszentrum im Gewerbegebiet Nürnberg-Feucht das größte Logistikzentrum der ELSEN-Gruppe. Der Standort verfügt über eine ausgezeichnete Anbindung an die vier zentralen Autobahnachsen A3, A6, A9 und A73.