Mit Digitalisierungskompetenz überzeugt

• Presse

Mehr als jedes zweite Auto weltweit fährt heute mit Komponenten des Schweizer Industriekonzerns Dätwyler. Der führende Anbieter von hochwertigen, systemkritischen Elastomerkomponenten beschäftigt an weltweit über 25 Standorten über 8.000 Mitarbeiter. Mit seiner Business Unit Mobility unterstützt der Automobilzulieferer seine Kunden bei der Gestaltung einer besseren und nachhaltigeren Zukunft der Mobilität und überzeugt mit effizienten Produktionsprozessen, zukunftsorientiertem Engineering sowie umfassender Materialkompetenz. Auch bei der Auswahl seiner Dienstleister legt Dätwyler viel Wert auf eine digitale Ausrichtung sowie Kompetenz der Partner. Somit stand bei der Suche nach einem Logistikpartner für ein europaweites Verteilerzentrum auch die Digitalisierungskompetenz im Fokus. Die Anforderungen: eine lückenlose, automatisierte Kommunikation zwischen Lieferanten, Dienstleister und Kunden sowie transparente und vernetzte Logistikprozesse. Punkten konnte im Auswahlprozess letztlich die ELSEN Unternehmensgruppe, ein Full-Service-Logistikdienstleister aus Koblenz – nicht nur mit seinem ganzheitlichen Serviceangebot, sondern vor allem mit einer hauseigenen Digitalisierungsabteilung. Im ELSEN-Logistikzentrum in Koblenz agiert der Logistikdienstleister bereits seit 2017 als Europa-Hub für Dätwyler. Hochleistungsfähige Elastomer-Komponenten für verschiedene Endkunden in ganz Europa werden gelagert, kommissioniert und schließlich für den Versand an diverse Automobilzulieferer bereit gemacht.

„Als innovativer Engineering-Partner und Zulieferer der Automobilindustrie setzen wir bei Dätwyler auf transparente und hocheffiziente Lieferprozesse. Diese Kriterien spielen auch bei der Identifikation unserer Dienstleister eine wichtige Rolle“, erklärt Nadine Renner, Head of Centre of Competence EU. Im Multi-User-Warehouse in Koblenz übernimmt ELSEN nicht nur die komplette operative Logistikabwicklung, sondern gewährleistet dabei dank der Verknüpfung beider ERP-Systeme auch einen vollautomatisierten EDI-Prozess, der einen Datenaustausch ohne manuellen Aufwand mithilfe einer elektronischen Schnittstelle ermöglicht. Angefangen bei der Übermittlung von Wareneingängen über die Vereinnahmung bis hin zur Rückmeldung und Wareneingangsbestätigung an den Kunden – alle Abläufe sind elektronisch und komplett papierlos. Mit im Schnitt sechs Seefrachtcontainern pro Monat erreichen 260 Paletten den Wareneingang am Koblenzer Standort. Die Versanddetails – wie beispielsweise Artikel, Menge und Charge – werden automatisiert über Systemschnittstellen an das ERP-System von ELSEN übermittelt. Spezifische Vorgaben von Endkunden aus der Automobilindustrie, wie die Erstellung von 2D-Codes sowie eine eindeutige Rückverfolgbarkeit von Versandeinheiten erfordern nicht selten Prozessanpassungen. Auch hier agiert das ELSEN-eigene „Digital Office“ als Erfüllungsgehilfe.

Trotz des Digitalisierungsschubs in der Branche arbeiten viele mittelständische Logistikdienstleister noch nicht vollständig papierlos. IT-Kompetenz muss häufig von extern eingekauft werden, entweder vom Kunden selbst oder durch den Logistikdienstleister. Das treibt die Kosten in die Höhe und verlängert die Durchlaufzeiten. Thomas Welter, Regional Operations Director bei ELSEN und verantwortlich für Großkunden im Raum Koblenz: „Auch bei gängigen Projekten wie Systemumstellungen können wir dank unseres Digital Office schnell und unkompliziert unterstützen. Im Rahmen der ERP-Umstellung des Kunden im Jahr 2019 mussten rund 100 Artikelnummern geändert, alle Schnittstellen angepasst werden – und das im laufenden Geschäft.“ Bereits seit 2018 widmet sich das Digital Office-Team der ELSEN-Gruppe internen sowie externen Digitalisierungsprojekten, um Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten und positioniert sich mit dem Wettbewerbsvorteil erfolgreich am Markt. Neben dem Industriekonzern setzen auch der Maschinenbauer BOMAG sowie weitere Automobilzulieferer wie ZF auf die ganzheitliche Logistikkompetenz. Nadine Renner zieht ein erfolgreiches Fazit der bisherigen Zusammenarbeit: „Mit der Digitalisierungskompetenz und entsprechender Erfahrung in unseren Zielmärkten hebt sich ELSEN von seinen Marktbegleitern ab und konnte von Beginn an überzeugen.“

Europaweites Verteilerzentrum: Dätwyler sucht Digitalisierungskompetenz: Der Anwenderbericht wurde am 13.04.2023 auf www.logistra.de veröffentlicht.

What ELSE is new?

Darf es noch ein bisschen mehr Logistik sein? Verpassen Sie keine News aus der ELSEN-Welt und melden Sie sich für unseren Quartals-Newsletter an.

Auf der Suche nach Logistiklösungen?

Setzen Sie auf unsere ganzheitliche Supply-Chain-Kompetenz.

Jetzt anfragen